Lara Schmidt-Rüdt

Ausbildungsleitung
Konfliktorin® und Rechtsanwältin
zuvor Richterin
Triaden-Coach

»Wenn es uns gelingt, uns für das am anderen Menschen zu interessieren, was uns fremd und anders erscheint, dann bauen wir Brücken zu unserem Mitmenschen und bereichern uns alle um die Vielfalt unserer Fähigkeiten und Talente. Ein solches aktives Interesse holt uns aus unserer Einseitigkeit und ermöglicht erst ein fruchtbares Gemeinschaftsleben. Ohne diese innere Aktivität aber driften wir wie automatisch auseinander in die Vereinzelung, die im Anderen nur das Fehlende und Unvollkommene sieht.«

Vita

  • Jahrgang 1970, verheiratet, eine Tochter.
  • Besuch der Waldorfschule in Stuttgart.
  • Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen. Richterin für Zivilsachen beim Amts- und Landgericht. Ab 2002 Entwicklung eines Konzepts zur außergerichtlichen Streitbeilegung und Konfliktbewältigung. Im Jahr 2003 Bitte um Entlassung aus dem Richterdienst, um das Schlichtungswesen im Rechtsraum entwickeln zu können. Rechtsanwaltszulassung seit 2003.
  • Im Jahre 2004 Eröffnung der ersten Schlichtungsstelle der Rechtsanwälte und Konfliktoren zusammen mit Michael Gissibl. Weitere Kollegen schlossen sich an. Weitere Stellen folgten. Seither tätig als Schlichterin.
  • Seit 2006 Entwicklung eines Ausbildungskonzepts für Schlichter und Konfliktoren® mit stetiger Weiterentwicklung und Leitung der Ausbildung.

Fortbildungen u.a. in:

  • PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie in Therapie und Coaching) nach Dr. Michael Bohne.
  • Der Anwendung des Triadischen Prinzips nach Gabriela von Witzleben.

»Seiner inneren Stimme zu folgen, verbindet uns mit uns selbst. Dies erst macht uns frei in der Begegnung mit Anderen und ermöglicht uns heilsame Beziehungen.«