Als Führungskräfte stehen wir vor der herausfordernden Aufgabe jeden Tag Konflikte managen und Konfliktgespräche führen zu müssen.
- Freuen Sie sich über Konflikte? Nein!
Konflikte können das Arbeitsklima belasten, die Produktivität mindern und die Zusammenarbeit erschweren. - Meinen Sie immer gut mit den Konflikten umzugehen? Nein!
- Wollen Sie die Challenge annehmen? Ja!
- Wollen Sie hören: „Wie machst Du das?“ Ja!
Ja! Dann sollten Sie in der Zukunft die richtige Strategie wählen:
Was erwartet Sie?
- Erkennen und Verstehen von Konflikten:
Lernen Sie die Grundlagen von Konflikten zu verstehen und deren Ursachen zu erkennen. - Wie verhalte ich mich in Konflikten ?:
Lernen Sie eigenes Verhalten zu analysieren und den blinden Fleck zu erkennen. Lernen Sie sich selbst zu reflektieren. - Effektive Kommunikationstechniken:
Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Kommunikation Konflikte entschärfen können und konstruktive Fragen stellen. - Strategien zur Konfliktlösung:
Entdecken Sie bewährte Methoden und Ansätze, um Konflikte nachhaltig zu lösen und zukünftige Spannungen zu vermeiden. - Praktische Fälle:
Setzen Sie das Gelernte direkt in praxisnahen Szenarien um und erhalten Sie wertvolles Feedback.