Die Immobilie in der Ehe und bei einer Scheidung ist ein Thema, das so lebensnah wie komplex ist.
Für viele ist das eigene Zuhause nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern ein zentraler Ankerpunkt, oft die größte gemeinsame Investition und ein emotionaler Wert. Es ist der Ort, an dem Erinnerungen geschaffen werden, die Kinder aufwachsen, und an dem man sich sicher fühlt. Kurzum: Die gemeinsame Immobilie ist das materielle Herzstück vieler Ehen.
Doch was passiert, wenn sich Lebenswege trennen? Wenn aus dem gemeinsamen Traumhaus plötzlich eine Verpflichtung wird, die aufgeteilt werden muss? In dieser emotional ohnehin schwierigen Phase kommt zu den Gefühlen oft eine große Unsicherheit über die rechtliche und finanzielle Zukunft des Hauses hinzu. Wer darf bleiben? Wer muss wen auszahlen? Und wie funktioniert das überhaupt?
Unser Referent, Rechtsanwalt Michael Gissibl wird sich mit Ihnen anschauen, welche Optionen Sie haben, von der Gütertrennung bis zum Verkauf, welche Fallstricke Sie besser vermeiden und wie Sie vorausschauend planen können – und zwar sowohl für den Glücksfall der Ehe als auch für den Fall, dass die Liebe nicht ewig hält.